Aktuelle Gesundheitsinformationen

20.04.2024
Häufigstes Verhütungsmittel
Kondom: Es ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Deutschland
Das ergab eine repräsentative Befragung durch die Bundeszentrale für gesundheit­liche Aufklärung. Über tausend Erwachsene gaben Auskunft darüber, wie sie verhüten. Viele Jahre lang war die Pille auf Platz eins. Nun wurde sie vom Kondom abgelöst. 53 Prozent der sexuell aktiven Paare verhüteten 2023 damit. Richtig angewendet, schützen Kondome nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften, sondern auch vor sexuell übertragbaren Erkrankungen. Letzteres kann die Pille – genutzt von 38 Prozent der Befragten – nicht leisten.
20.04.2024
Kinder mit Diabetes öfter in der Klinik
Kinder mit Typ-1-Diabetes müssen häufiger ins Krankenhaus
Australische Forschende beobachteten knapp 46 000 Minderjährige mit Typ 1 über zehn Jahre. Anlass für fast die Hälfte der 25 500 Klinik­aufenthalte waren lebensgefährliche Stoffwechselentgleisungen. Eltern sollten Warnsignale wie Durst, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Schwäche ernst nehmen. Auch Infekte, psychische Probleme oder Hauterkrankungen führten bis zu viermal öfter in die Klinik als bei Gleichaltrigen.
20.04.2024
In der Menopause
Studie: Therapeutische Berührung und Musik können Wechseljahresbeschwerden lindern
Therapeutische Berührung und Musik können die Schlaf- und Lebensqualität verbessern sowie Wechseljahresbeschwerden lindern. Das ergab eine im Fachjournal Menopause veröffentlichte vergleichsweise kleine Studie mit 108 Frauen in den Wechseljahren. Forscherinnen teilten die Frauen in drei Gruppen ein. Die erste hörte jeden Abend eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen Musik. Die zweite erhielt einmal wöchentlich eine „Berührungsbehandlung“ („Therapeutic Touch“) von 15 Minuten: eine Entspannungsmethode aus der Alternativmedizin, die mit gezielten Berührungen arbeitet. Beide Behandlungsansätze brachten den Frauen nach vier Wochen gesundheitliche Verbesserungen. Der Vergleich erfolgte mit der dritten Gruppe, die keinerlei Behandlung erhalten hatte.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2022: Brennessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Therapeutisch werden alle Pflanzenteile genutzt, insbesondere zur Durchspülung und bei rheumatischen Beschwerden.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.