Aktuelle Gesundheitsinformationen

19.04.2024
Kinder mit Diabetes öfter in der Klinik
Kinder mit Typ-1-Diabetes müssen häufiger ins Krankenhaus
Australische Forschende beobachteten knapp 46 000 Minderjährige mit Typ 1 über zehn Jahre. Anlass für fast die Hälfte der 25 500 Klinik­aufenthalte waren lebensgefährliche Stoffwechselentgleisungen. Eltern sollten Warnsignale wie Durst, Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und Schwäche ernst nehmen. Auch Infekte, psychische Probleme oder Hauterkrankungen führten bis zu viermal öfter in die Klinik als bei Gleichaltrigen.
19.04.2024
Verbesserung der Mundgesundheit
Die Einführung der britischen Zuckersteuer hat die Mundgesundheit von Jungen und Mädchen verbessert
Im März 2016 kündigte das Vereinigte Königreich die Steuer auf zuckerhaltige Getränke an. Im April 2018 wurde sie verbindlich. Das sollte die Hersteller von Softgetränken dazu anregen, den Zuckergehalt in ihren Produkten zu reduzieren. Bereits mit der Ankündigung der Steuer verringerte sich die Anzahl der Zähne, die wegen Karies gezogen werden mussten. Insgesamt ging die Quote bei Minderjährigen bis Februar 2020 um zwölf Prozent zurück. Bei Kindern bis zum Alter von neun Jahren waren es sogar fast 29 Prozent weniger gezogene Zähne. Darüber berichtet die Fachzeitschrift BMJ Nutrition, Preven­tion & Health.
19.04.2024
Schneller Rat aufs Handy
Nützliche und geprüfte Nachrichten und Videos rund um das Thema Pflege
Wie beantrage ich einen Pflegegrad? Welche Formulare brauche ich? Und wie schaffe ich mir Freiräume? Solche Fragen stellen sich viele pflegende Angehörige. Ein Team der Universität Bremen hat deshalb ein Projekt gestartet, bei dem Angehörige über WhatsApp nützliche und geprüfte Nachrichten und Videos rund um das Thema Pflege erhalten. Derzeit gibt es das Angebot auf Deutsch und Türkisch.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2022: Brennessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Therapeutisch werden alle Pflanzenteile genutzt, insbesondere zur Durchspülung und bei rheumatischen Beschwerden.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.