Aktuelle Gesundheitsinformationen

25.04.2024
Kartoffeln: besser als ihr Ruf
Kartoffeln gelten häufig als ungesunde Sattmacher.
Weil sie so viel Stärke enthalten, gelten Kartoffeln häufig als ungesunde Sattmacher. Zu Unrecht, denn das Knollengemüse enthält komplexe Kohlenhydrate, die unser Körper langsam abbaut und die so Energie ­liefern, die lange anhält. Der Trick liegt in der richtigen ­Zubereitung. Fachleute empfehlen, Kartoffeln zu backen, zu grillen oder zu dämpfen und die Schale mitzuessen, damit die Ballaststoffe erhalten bleiben. Und: Wer fette Soßen, Butter und Speck durch frische Kräuter, ­Naturjoghurt oder Olivenöl ersetzt, erhält eine Beilage, die nicht nur satt macht, sondern auch gesund ist.
25.04.2024
Verräterische Stimme
Künstliche Intelligenz (KI) soll an der Stimme erkennen können, ob jemand Typ-2-Diabetes hat.
Ein kanadisches Forschungsteam ließ in einem Experiment eine KI 18 000 Tonaufnahmen von 75 Personen mit und 192 ohne Diabetes auswerten. Die KI erkannte mit knapp 90-prozentiger Genauigkeit Diabetes. KI-Stimmanalysen ersetzen aber keine ärzt­lichen Untersuchungen. Ob und wie sie irgendwann zur Diabetes-Früherkennung zum Einsatz kommen, ist unklar.
25.04.2024
Gute Nachrichten für Vegetarier und Vegetarierinnen
Umstellung auf vegetarische Ernährung senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für Typ-2-Diabetes
Die Umstellung auf eine vegetarische Ernährung senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für Typ-2-Diabetes. Insbesondere der Austausch von rotem und verarbeitetem Fleisch durch Nüsse, Vollkornprodukte und Gemüse verringert das Risiko für diese Krankheiten und für einen frühen Tod. Zu diesem Schluss kommen Forschungsgruppen der Universitäten Düsseldorf und Freiburg nach der systematischen Analyse von 37 Publikationen. Die Ergebnisse sind im Fachjournal BMC Medicine veröffentlicht.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2022: Brennessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Therapeutisch werden alle Pflanzenteile genutzt, insbesondere zur Durchspülung und bei rheumatischen Beschwerden.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.