Aktuelle Gesundheitsinformationen

23.04.2024
Gute Nachrichten für Vegetarier und Vegetarierinnen
Umstellung auf vegetarische Ernährung senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für Typ-2-Diabetes
Die Umstellung auf eine vegetarische Ernährung senkt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und für Typ-2-Diabetes. Insbesondere der Austausch von rotem und verarbeitetem Fleisch durch Nüsse, Vollkornprodukte und Gemüse verringert das Risiko für diese Krankheiten und für einen frühen Tod. Zu diesem Schluss kommen Forschungsgruppen der Universitäten Düsseldorf und Freiburg nach der systematischen Analyse von 37 Publikationen. Die Ergebnisse sind im Fachjournal BMC Medicine veröffentlicht.
23.04.2024
Mineral mit Nebenwirkung
Kalzium in Tablettenform ist nur in seltenen Fällen, wenn wirklich ein Mangel besteht, notwendig
Besonders Menschen mit Diabetes sollten es nicht ohne ärztliche Rücksprache als Nahrungsergänzungsmittel einnehmen. Denn es kann das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um bis zu 34 Prozent erhöhen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie mit mehr als 400 000 Teilnehmenden, darunter 22 000 mit Diabetes, veröffentlicht im Fachblatt Diabetes Care.
23.04.2024
Häufigstes Verhütungsmittel
Kondom: Es ist das am häufigsten verwendete Verhütungsmittel in Deutschland
Das ergab eine repräsentative Befragung durch die Bundeszentrale für gesundheit­liche Aufklärung. Über tausend Erwachsene gaben Auskunft darüber, wie sie verhüten. Viele Jahre lang war die Pille auf Platz eins. Nun wurde sie vom Kondom abgelöst. 53 Prozent der sexuell aktiven Paare verhüteten 2023 damit. Richtig angewendet, schützen Kondome nicht nur vor ungewollten Schwangerschaften, sondern auch vor sexuell übertragbaren Erkrankungen. Letzteres kann die Pille – genutzt von 38 Prozent der Befragten – nicht leisten.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2022: Brennessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Therapeutisch werden alle Pflanzenteile genutzt, insbesondere zur Durchspülung und bei rheumatischen Beschwerden.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.