Aktuelle Gesundheitsinformationen

iStock/thelinke
23.10.2019
Krankenhaus
Geschmackvoll genesen
Eine Studie zeigt, dass Krankenhauspatienten von individuell abgestimmte Ernährungspläne profitieren
Patienten profitieren von individuell abgestimmten Ernährungsplänen im Krankenhaus. Das ergab eine Studie im Fachmagazin Lancet mit mehr als 2000 Teilnehmern. Eine Hälfte erhielt die übliche Klinikkost, die andere auf persönliche Bedürfnisse der Patienten abgestimmtes Essen. Letztere Gruppe erreichte insgesamt bessere klinische Ergebnisse, sogar die Über­lebensrate war höher.

iStock/Monkey Business Images
22.10.2019
Arzt
Nachfragen ist wichtig
Vertrauliches Gespräch: Sagen sie Ihrem Arzt immer, wenn Sie etwas nicht verstanden haben
Angina Pectoris, Ödem, Teerstuhl. Viele Patienten glauben zu wissen, was damit gemeint ist, ohne es wirklich zu wissen. Das ergab eine Studie der München Klinik Bogenhausen. Ärzte befragten dort knapp 200 Personen nach 43 häufig verwendeten medizi­nischen Begriffen. Einigen fiel es zum Beispiel schwer zu erklären, was eine Darmspiegelung oder eine Verstopfung ist. Ärzte sollten sich ­daher durch Nachfragen stets ­ver­gewissern, dass die Patienten wirklich verstehen, worum es geht, lautet das Fazit in der Deutschen Medizinischen Wochenschrift. Für Letztere heißt das: im Zweifel immer selbst nachfragen! Wie die Studie zeigt, ist Scham fehl am Platz. Denn viele Menschen sind mit gebräuchlichen Alltagsbegriffen aus der Medizin nicht vertraut.

iStock/Nick Thompson
21.10.2019
Herz
Stillen ist gut fürs Herz
Eine Studie lässt vermuten: Stillen kann gut für Mamas Herz sein
Stillen kann Mamas Herz schützen, lässt eine Studie aus Griechenland vermuten. Sie wurde beim Kongress der Europäischen Gesellschaft der Endokrinologen vorgestellt. Demnach litten Mütter, die ihre Babys gestillt haben, im späteren Leben deutlich weniger an Herzerkrankungen als Frauen, die nicht gestillt haben. Und: Je länger gestillt wurde, desto deutlicher hat sich dieser Effekt bemerkbar gemacht. Allerdings, so räumen die Forscher ein, erbringe die Studie aufgrund ihres Zuschnitts keinen Beweis für einen kausalen Zusammenhang. Dies wollen sie in weiteren Untersuchungen klären.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2019: Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Das Johanniskraut ist die Heilpflanze des Jahres 2019. Das beschloss eine Jury im Namen des NHV Theophrastus.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.