Aktuelle Gesundheitsinformationen

istock/Wavebreakmedia
18.02.2020
Allergie
Jetzt gegen Pollen impfen
Der Winter eignet sich gut für die Impfung gegen Pollen
Die beste Zeit, mit einer Allergie-Impfung, etwa gegen Gräserpollen, zu beginnen, ist der Winter. Denn in der pollenarmen Zeit ist das Immunsystem der Betroffenen weniger belastet. Während der Therapie wird das Allergen in regelmäßigen Abständen und steigender Dosis per Spritze, als Tropfen oder Tablette verabreicht. "Leidet ein Patient unter mehreren Allergien, behandeln wir zunächst nur die zwei stärksten", sagt Professor Ludger Klimek aus Wiesbaden. Rückt die Allergie-­Saison näher, würden nach Ansicht des Präsidenten des Ärzteverbands Deutscher Allergologen spezielle Kurzzeittherapien helfen.

istock/gpointstudio
17.02.2020
Lebenserwartung
Gleichberechtigung hält gesund – und lässt Männer länger leben
Forscher finden Zusammenhang zwischen Frauenrechten und mehreren Gesundheitsparametern
Der Gesundheitszustand der Menschen eines Landes ist offenbar umso besser, je stärker die wirtschaftliche, soziale und rechtliche Situation der Frauen ist. Egal, ob es sich um ein Industrie- oder Entwicklungsland handelt. So das Ergebnis einer Studie, die entsprechende Daten aus 162 Ländern über mehrere Jahre miteinander ver­glichen hat. Demnach scheint es einen Zusammenhang zu geben zwischen Frauenrechten und mehreren Gesundheitsparametern, schreibt ein Forscherteam im Fachblatt BMJ Open. Dass in Deutschland auch Männer gesundheitlich von der Gleichstellung der Frauen profitieren können, ergab eine Untersuchung von Forschern der Universität Bielefeld und des Robert- Koch-Instituts Berlin: Je ausgeprägter die Gleichberechtigung in den Bundesländern war, desto höher war die Lebenserwartung der Männer.

istock/Jacob Wackerhausen
16.02.2020
Krebs
Schnell fit nach Prostata-OP
Männerorgan: Die Prostata macht im Alter häufig Probleme
Prostatakrebs-Patienten gehen im Schnitt 74 Tage nach OP und Reha wieder arbeiten. Zwölf Monate nach der OP sind 87 Prozent zurück im Job. Ältere Patienten und jene mit Tumor im letzten Krankheitsstadium nahmen ihre Arbeit später oder gar nicht mehr auf. Das ergab eine Studie im Fachmagazin BMC Cancer mit 711 Betroffenen in unterschiedlichen Krebsstadien.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2019: Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Das Johanniskraut ist die Heilpflanze des Jahres 2019. Das beschloss eine Jury im Namen des NHV Theophrastus.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.