Aktuelle Gesundheitsinformationen

istock/tashechka
27.05.2020
Arzneimittel
Medikamente vorbestellen
Die Möglichkeiten der Vorbestellung reichen vom Anruf bis zur Verwendung einer App
103 213 Arzneimittel sind in Deutschland auf dem Markt (Stand Mitte 2019). Viele dieser Präparate haben denselben Wirkstoff in derselben Stärke. Weil aus Gründen der Wirtschaftlichkeit keine Apotheke alle diese Präparate vorrätig haben kann, ist es möglich, dass ein Medikament, das Sie sich kaufen möchten oder vom Arzt verordnet bekommen haben, nicht vorrätig ist und erst bestellt werden muss. Das dauert zwar nur wenige Stunden, kann aber doppelte Wege bedeuten. Mit einer Medikamenten-Vorbestellung lässt sich das verhindern. Die Möglichkeiten der Vorbestellung reichen vom Anruf bis zur Verwendung einer App. Fragen Sie nach, welchen Service Ihre Stammapotheke anbietet.

iStock/Image Source
26.05.2020
Fehlgeburt
Auch Männer brauchen Unterstützung
Eine Studie zeigt: Fehlgeburt kann auch bei Männern auf das psychologische und soziale Wohlbefinden wirken
Eine Fehlgeburt kann sich auch bei Männern negativ auf das psychologische und soziale Wohlbefinden auswirken. Zu diesem Schluss kam eine im Fachblatt Obstetrics and Gynecology veröffent­lichte Studie der University of Melbourne (Australien). "Männer sahen ihre primäre Rolle darin, ihre Partnerin zu unterstützen, erhielten jedoch selbst nur sehr wenig Unterstützung", sagt Autorin Dr. Jade ­Bilardi. Zudem verändere sich bei ­Männern oft für immer ihre sichere und vertrauensvolle Haltung gegenüber der Schwangerschaft. Daher raten die Autorinnen der Studie, auch Männer nach einer Fehlgeburt psychologisch aufzufangen.

Thinkstock/istock
24.05.2020
Freizeit
Mach mal etwas Kreatives!
Bunter denken: Kreativität fördert das Wohlbefinden
Basteln, Tanzen, Malen, Singen, Dekorieren sind nicht nur angenehme Freizeitbeschäftigungen, sie wirken auch äußerst wohltuend auf die Gesundheit und können medizinische Therapien ergänzen. Das besagt ein Bericht, den die Weltgesundheitsorganisation kürzlich in Helsinki (Finnland) vorgestellt hat. Mehr als 900 Publikationen zum gesundheitlichen Nutzen künstlerisch-kreativer Aktivitäten wurden dafür ausgewertet. So konnte etwa gezeigt werden, dass Singen die Aufmerksamkeit verbessert.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2019: Echtes Johanniskraut (Hypericum perforatum)

Das Johanniskraut ist die Heilpflanze des Jahres 2019. Das beschloss eine Jury im Namen des NHV Theophrastus.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.