Aktuelle Gesundheitsinformationen

02.12.2022
Wassergeburten: Mütter profitieren
Wissenschaft: Entbindung im Wasser kann Vorteile haben
Eine Entbindung im Wasser kann Vorteile haben, wenn die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft. Das haben britische Hebammenwissenschaftlerinnen bei der Auswertung von 36 Studien mit fast 160 000 Teilnehmerinnen herausgefunden. Die Mütter waren zufriedener, es wurden weniger Schmerz­mittel eingesetzt, der Damm blieb häufiger intakt und die Frauen verloren nach der Geburt weniger Blut. Für die Kinder waren Wassergeburten so si­cher wie Geburten außer­halb der Wanne. Allerdings riss die Nabelschnur häufiger. Laut den Autorinnen ist dies kein schwerwiegendes Problem und auf das Vorgehen des Personals zurückzuführen. Die Ergebnisse beziehen sich auf Klinikge­burten – sowohl Entbindungen im Wasser als auch solche, bei denen die Frau die Wanne verließ, bevor das Baby auf die Welt kam.
02.12.2022
Bei Anruf Freude
Spontane Nachricht oder ein Anruf lösen Freude aus
Bekannten und Freundinnen spontan eine Nachricht zu schicken oder sie mal einfach so anzurufen, löst mehr Freude aus, als viele denken. Wie gut solche Gesten ankommen, unterschätzen Menschen. Das folgern Forscher der University of Pittsburgh aus Tests mit mehr als 5900 Teilnehmenden. Offenbar punktet gerade das Ungeplante daran: Je überraschender der Anruf, die E-Mail, die SMS komme, desto größer die Freude bei den Empfangenden..
02.12.2022
Aus zweiter Hand
Branchenumfrage zum Kauf von Secondhand-Mode
Mehr als jeder zweite 55- bis 64-Jährige kauft laut einer Branchenumfrage mindestens einmal im Jahr Secondhand-Mode. Als häufigsten Grund geben die Befragten den Umweltschutz an. Gut jeder Dritte verkauft auch gebrauchte Kleidung.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2022: Brennessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Therapeutisch werden alle Pflanzenteile genutzt, insbesondere zur Durchspülung und bei rheumatischen Beschwerden.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.