Aktuelle Gesundheitsinformationen

07.02.2023
Sättigung durch ein Protein
Studie: Protein Casein könnte sättigend wirken
Das Protein Casein könnte sättigend wirken. Darauf deutet eine Studie hin, die im Fachmagazin Journal of Agricultural and Food Chemistry erschienen ist. Casein findet sich in Milchprodukten wie Quark oder Käse. Dass diese schnell sättigen, ist schon länger bekannt. Ein Forschungsteam konnte nun aber belegen, dass beim Verdauen von Casein bittere Peptide (Eiweißfragmente) entstehen. Diese führen vermutlich dazu, dass im Magen Vorgänge angeregt werden, die das Sättigungsgefühl erhöhen könnten.
07.02.2023
Online-Portal liefert unabhängige Informationen
Onlineportal liefert unabhängige Informationen über alle Formen der Dialyse
Das Onlineportal nieren-navi.de liefert unabhängige Informationen über alle Formen der Dialyse. Hinter dem Angebot steht die Deutsche Gesellschaft für Nephrologie. Sie möchte Betroffenen und ihren Angehörigen vollständig Einblick in die verschiedenen Möglichkeiten der Nierenersatztherapie geben. Das Nieren-Navi erklärt, wie die einzelnen Methoden funktionieren und welche Vor- oder Nachteile sie mit sich bringen. Damit unterstützt das Portal bei der Wahl des jeweils passenden Verfahrens, die Betroffene individuell und gemeinsam mit ihrer Nephrologin oder ihrem Nephrologen fällen.
07.02.2023
Aktiv gegen Brustkrebs
Eine aktive Freizeitgestaltung ist gut gegen Brustkrebs
Eine aktive Freizeitgestaltung ist gut gegen Brustkrebs. Das haben Forscherinnen und Forscher aus Spanien im Rahmen einer Metaanalyse herausgefunden. Dabei muss es nicht unbedingt schweißtreibender Sport sein: Eine moderate Form der körperlichen Bewegung reicht aus. Die Fachleute analysierten elf Studien mit Daten von rund 30 000 Brustkrebs-Patientinnen und gingen der Frage nach, welchen Einfluss entspannte Fitness-Aktivitäten wie Yoga, Tai-Chi oder Tanzen haben. Ihre Ergebnisse veröffentlichten sie im European Journal of Oncology Nursing. Demnach senkten die aktiven Frauen ihr Risiko, an der Krankheit zu sterben, um 23 Prozent. Auch die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls nach überstandener Krebserkrankung war geringer (minus 16 Prozent). Und: Für gesunde Frauen zeigte die Analyse ein um 18 Prozent verringertes Brustkrebs-Risiko durch moderate körperliche Aktivität.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2022: Brennessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Therapeutisch werden alle Pflanzenteile genutzt, insbesondere zur Durchspülung und bei rheumatischen Beschwerden.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.