Aktuelle Gesundheitsinformationen

26.04.2024
Gemeinsame Arzttermine
Bringen Gruppentermine auch Vorteile?
In bestimmten Situationen kann es sinnvoll sein, wenn mehrere Patientinnen und Patienten zusammen einen Arzttermin haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie aus einer Augenklinik in Indien. Darin wurden über tausend Patientinnen und Patienten bei Glaukom-Untersuchungen insgesamt rund 20 000 Minuten lang gefilmt. Wenn sie in Fünfergruppen untersucht wurden statt einzeln, fragten und ommentierten sie mehr. Auch waren sie anschließend besser informiert und nahmen Arzttermine zuverlässiger wahr. Die Harvard-Universität in Boston (USA) hat die Ergebnisse publiziert. Offen bleibt, ob Gruppentermine auch in Deutschland Vorteile bringen würden.
26.04.2024
Kartoffeln: besser als ihr Ruf
Kartoffeln gelten häufig als ungesunde Sattmacher.
Weil sie so viel Stärke enthalten, gelten Kartoffeln häufig als ungesunde Sattmacher. Zu Unrecht, denn das Knollengemüse enthält komplexe Kohlenhydrate, die unser Körper langsam abbaut und die so Energie ­liefern, die lange anhält. Der Trick liegt in der richtigen ­Zubereitung. Fachleute empfehlen, Kartoffeln zu backen, zu grillen oder zu dämpfen und die Schale mitzuessen, damit die Ballaststoffe erhalten bleiben. Und: Wer fette Soßen, Butter und Speck durch frische Kräuter, ­Naturjoghurt oder Olivenöl ersetzt, erhält eine Beilage, die nicht nur satt macht, sondern auch gesund ist.
26.04.2024
Verräterische Stimme
Künstliche Intelligenz (KI) soll an der Stimme erkennen können, ob jemand Typ-2-Diabetes hat.
Ein kanadisches Forschungsteam ließ in einem Experiment eine KI 18 000 Tonaufnahmen von 75 Personen mit und 192 ohne Diabetes auswerten. Die KI erkannte mit knapp 90-prozentiger Genauigkeit Diabetes. KI-Stimmanalysen ersetzen aber keine ärzt­lichen Untersuchungen. Ob und wie sie irgendwann zur Diabetes-Früherkennung zum Einsatz kommen, ist unklar.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2022: Brennessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Therapeutisch werden alle Pflanzenteile genutzt, insbesondere zur Durchspülung und bei rheumatischen Beschwerden.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.