Aktuelle Gesundheitsinformationen

01.12.2022
Bei Anruf Freude
Spontane Nachricht oder ein Anruf lösen Freude aus
Bekannten und Freundinnen spontan eine Nachricht zu schicken oder sie mal einfach so anzurufen, löst mehr Freude aus, als viele denken. Wie gut solche Gesten ankommen, unterschätzen Menschen. Das folgern Forscher der University of Pittsburgh aus Tests mit mehr als 5900 Teilnehmenden. Offenbar punktet gerade das Ungeplante daran: Je überraschender der Anruf, die E-Mail, die SMS komme, desto größer die Freude bei den Empfangenden..
01.12.2022
36 Prozent
Untersuchung zu Behindertenparkplätzen in Parkhäusern
36 Prozent der Behindertenparkplätze in Parkhäusern sind nicht barrierefrei. Nachholbedarf gibt es vor allem bei der Größe und der Erreichbarkeit von Kassenautomaten. Untersuchung des Auto Clubs Europa (ACE) bundesweit von 2653 Parkflächen
01.12.2022
Emotionale Unterstützung
Wertvoll in einer Krisen­situation: jede Form von Beistand
Jede Form von Beistand in einer Krisen­situation ist wertvoll. Jemanden in einer ­Krise zu unterstützen ist schwierig – deshalb schrecken viele Menschen davor zurück. Sie denken, sie müssten in einer schweren Situation besonders kompetent oder nützlich sein. Das trifft aber gar nicht zu, zeigte nun eine Studienreihe mit mehr als 600 Probandinnen und Probanden. Am wichtigsten ist, dass man warmherzig echte Anteilnahme zeigt. Jede Form von Beistand helfe, so die Forschenden. Deshalb: Das nächste Mal in einer Krisensituation einfach trösten – ohne viel darüber nachzudenken.

Das Wetter der nächsten 7 Tage

Aktuelle Gesundheitsinformationen

Allergien auf dem Vormarsch

Ohne Immunsystem wäre der Mensch nicht überlebensfähig. Es schützt ihn vor Bakterien, Viren und anderen Eindringlingen. Doch bei Allergikern ist dieses komplexe System aus dem Lot geraten.

Heilpflanze des Jahres 2022: Brennessel (Urtica dioica)

Die Brennnessel wurde zur Heilpflanze des Jahres 2022 gewählt. Therapeutisch werden alle Pflanzenteile genutzt, insbesondere zur Durchspülung und bei rheumatischen Beschwerden.

Können Nahrungsergänzungsmittel beim Abnehmen helfen?

Gerade zu Jahresbeginn streben viele Menschen eine Gewichtsabnahme an.